Die Genossenschaft wurde am 27.02.2015 ins Genossenschaftsregister eingetragen. Sie unterstützt und fördert die Kreativität und das Interesse von Kindern, besonders im Grundschulalter, und Jugendlichen an ihrer Umwelt. Sie gibt Kindern/ Jugendlichen hierfür eine Plattform, indem sie bundesweit als erste Genossenschaft nur Kinder/ Jugendliche als ordentliche Mitglieder aufnimmt (mit Ausnahme der Organmitglieder). Erwachsene werden als investierende Mitglieder aufgenommen.
Eltern vertreten in der Generalversammlung ihre Kinder. Die Kommunikation zwischen und mit den Kindern ist explizit gewünscht und erfolgt über eine Kinder- und Jugendversammlung. Diese bringt Anregungen und Wünsche an den Vorstand, der diese nach Möglichkeit berücksichtigt. Diese Balance zwischen Jugend- und Elternrechten schützt Kinder beim Erlernen, ihre Rechte demokratisch durchzusetzen, vor Überforderung.
Die Genossenschaft unterstützt Kinder/ Jugendliche bildungsmäßig und finanziell. Als erste Genossenschaft setzt sie die für Jedermann notwendigen Kosten für Strom und Heizung zugleich zur umweltpädagogischen Bildung von Kindern ein: kostenlose Workshops in Schulen, Exkursionen in die Natur, Kinderuniversität, Bastelkurse, Kindermagazin u.a.). Dies ermöglicht ein Solidarbeitrag (unter 1 Ct/kWh), der in den Tarifen von kids-baumgas und kids-ökostrom enthalten ist. „kids-baumgas“ bedeutet: Pro Neukunde werden 10€ in Renaturierungsmaßnahmen investiert (Wiederaufforstung, Moore, Streuobstwiesen). Daran können Kinder/ Jugendliche aktiv teilnehmen.
Trotz des Energievertriebs sieht sich kids&energie eG nicht als Energieversorger. Denn Hauptförderzweck ist:
- Kinder sollen durch vollwertige Mitgliedschaft Demokratie lernen, mit ihren kreativen Ideen zur Energiewende beitragen, die Notwendigkeit ressourcenschonenden Lebens begreifen und lernen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind.
- Das Betreiben von Anlagen zur dezentralen, regenerativen Energieerzeugung. Die hierfür von Eltern, Großeltern … investierten Beträge stehen den Kindern bei Mündigkeit als finanzielles Polster zur Verfügung.
Kinder sind neugierig, stellen Fragen, machen sich Gedanken über ihre Umwelt und Vorschläge ohne Beschränkungen im Kopf. Erwachsene verursachen jetzt Umweltschäden, die nach ihnen die jetzt lebenden Kinder ausbaden müssen. Sie haben weder Einfluss noch Möglichkeiten zur Verhinderung. kids&energie eG bietet hierfür Kindern eine Plattform, Demokratie lernend ihre Vorstellungen ohne Überforderung umzusetzen. Kinder brauchen Zutrauen. Mit ihren Ideen schaffen sie die Energiewende, wenn Erwachsene sie denn lassen.
Kontakt:
kids&energie eG
Kolberger Str. 21
28201 Bremen
www.kids-energie.de