Am 2.12.2025 wurde die Genossenschaft Gärtnerei Hof Medewege eG im Genossenschaftsregister eingetragen. Wir gratulieren der Genossenschaft zur Eintragung und heißen die Genossenschaft als neues Mitglied in unserem Verband willkommen. Nachfolgend eine kurze Vorstellung der Genossenschaft:
WAS (IST DIE IDEE)
Die Gärtnerei Hof Medewege wurden im Jahr 2000 als Einzelunternehmen auf dem Demeter Hof Medewege in Schwerin gegründet. Gestern wie Heute sind die wesentlichen geschäftlichen Aktivitäten die Erzeugung und der Handel von Gemüse und Jungpflanzen. Vermarktet wird direkt über die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) und einem Jungpflanzenverkauf, sowie an Dritte in Form von Einzelhandel, Marktständen, Abokisten und Großhandel. Die Gärtnerei pachtet 25 Hektar, von denen jährlich 14 Hektar als Freiland Gemüsefläche und ein Hektar unter Folie bewirtschaftet werden. Aktuell gibt es ca. 25 Angestellte inklusive sechs Auszubildenden, zwei FöJ’lern, zwei Saisonarbeitskräften und den restlichen unbefristeten Festangestellten.
Im Rahmen des Generationswechsels der Gärtnerei Hof Medewege haben die Mitarbeitenden der Gärtnerei beschlossen sie ab 2026 als Mitarbeitergenossenschaft weiterzuführen. Die Voraussetzung für die Mitgliedschaft bildet dabei der Arbeitsvertrag. Bei der Transformation in die Genossenschaft werden die wesentlichen geschäftlichen Aktivitäten beibehalten und der Betrieb produziert weiter nach ökologischen Richtlinien.
WARUM (GENOSSENSCHAFT)
Bei der Wahl der Unternehmensform hat sich das Gründungsteam daran orientiert, welche Strukturen bereits in der Gärtnerei bestehen und gut funktionieren und welche Werte das Unternehmen und die Mitarbeiterschaft bewegen.Das Konzept der Genossenschaft hat dadurch überzeugt, dass nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Bedürfnisse und Förderung der Mitglieder im Vordergrund steht. Dabei können Gemeinwohl und Solidarität, wie auch ökologische Werte stärker hervorgehoben werden. Durch die gemeinschaftliche Konstellation gibt es Raum für neue Menschen und es kann auf sich wechselnde Lebensumstände der Betriebsleitung eingegangen werden. Keiner soll mit der Verantwortung allein dastehen, stattdessen soll das Unternehmen durch die Verteilung der Verantwortung auf mehreren Schultern an Resilienz gewinnen.
WIE (KANN MAN MITMACHEN)
Alle Mitarbeitenden, die sich über einen längeren bzw. mehrjährigen Zeitraum als Angestellte der Gärtnerei sehen, sollen motiviert werden in die Genossenschaft einzutreten. Der Beitritt ist jedoch freiwillig. Die Mitarbeitenden profitieren von der stabilen Unternehmensform, sowie der Partizipation und Flexibilität, welche die Genossenschaftsform ermöglicht. Gleichzeitig soll sich auch ein Unternehmenserfolg durch rückwirkende Lohnvergütung anteilig an den geleisteten Arbeitsstunden positiv auf die Mitglieder auswirken.
Kontakt:
Gärtnerei Hof Medewege eG
Hauptstraße 17, 19055 Schwerin
E-Mail: gaertner@hof-medewege.de
Telefon: 03855007933
