Wir gratulieren unserem neuen Mitglied Wohnen und Leben am alten Pastorat in Meiningsen eG zur Eintragung im Genossenschaftsregister. Wir möchten nachfolgend die Wohngenossenschaft näher vorstellen:
Was (ist die Idee)
Die Genossenschaft verfolgt das Ziel, inmitten des ländlich geprägten Soester Ortsteils Meiningsen Modellquartier für soziales, gemeinschaftsorientiertes und ökologisch verantwortungsvolles Wohnen zu schaffen.
Die Wohngenossenschaft orientiert sich dabei an folgenden Grundwerten:
- Soziales Miteinander statt Einzelinteressen
- Nachbarschaftliche Stabilität statt anonymer Wohnverhältnisse
- Ökologische Nachhaltigkeit statt kurzfristiger Baulogik
- Genossenschaftliches Eigentum statt spekulativer Verwertung
- Preisgünstiger Wohnraum auf lange Sicht – dauerhaft gesichert
Hierzu entstehen hinter dem Alten Pastorat mitten in Meiningsen auf ca. 3000 m2 Fläche die geplanten Gebäude. Gemeindehaus, romantische alte Kirche, Ausstellungs- und Begegnungsraum im ehemaligen Feuerwehrhäuschen und ein offener Bücherschrank befindet sich in unmittelbarer Nähe. Anbindung an den ÖPNV besteht direkt vor der Haustür. Ein Spielplatz ebenfalls. Einkaufszentren und Krankenhaus sind in 3 km Entfernung. Mehr zu Meiningsen: www.meiningsen.de
Es sind 10 Wohnungen in drei Gebäuden in einer hofähnlichen Anlage geplant. Zur Zeit sind noch drei Wohnungen frei mit 65 m2; 80m2 und 90 m2 (plus Ausbaureserve ins Dachgeschoss 150m2). Alle Wohnungen haben Terrasse bzw. Balkon.
Großzügige Gemeinschaftsflächen im Außenbereich und gemeinsame Remise. Alle Wohnungen sind mit eigenem Eingang über den Hof bzw. Laubengang und haben Abstellräume. Es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus mit Photovoltaik und einer Wärmepumpe. Energetisch sind die Gebäude auf dem aktuellen Stand (KfW 40). Alle Wohnungen sind barrierefrei mit Aufzug. Die Fertigstellung ist voraussichtlich 2027.
Wer (sind die Gründer)
Zur Zeit hat die Genossenschaft Mitglieder für 7 der 10 Wohnungen im Alter von 4 Jahren bis etwas über 70 Jahren. Gesucht werden noch Menschen, die mehr wollen als nur eine Wohnung, sondern sich einbringen können und Lust auf neue Wohnformen haben.
Warum (Genossenschaft)
Die Genossenschaft hat den Zweck als Bauherr die Auftraggeberin für den Bau und die Nutzung der Gebäude zu sein. Eine Bewohner:innen-Genossenschaft zeichnet sich dadurch aus, dass alle Bewohner:innen über alle Belange der Genossenschaft mitbestimmen können. In Meiningsen soll eine Wohngenossenschaft entstehen, die durch Architektur und das Engagement der Mitglieder in besonderer Form den Charakter gemeinschaftlichen Wohnens im Rahmen der Nutzung genossenschaftlicher Wohnungen hat und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum schafft.
Kontakt
Wohnen und Leben am alten Pastorat in Meiningsen eG
c/o Kleine Gasse 4,
59494 Soest
Baugenossenschaft-meiningsen@e.mail.de
