Am 12.09.2025 ist die Kneipengenossenschaft Arminia Eck eG ins Genossenschaftsregister eingetragen worden. Wir gratulieren der Genossenschaft zur Eintragung und heißen die Genossenschaft als neues Mitglied in unserem Verband willkommen. Die Kneipengenossenschaft möchte sich nachfolgend kurz vorstellen:
WAS (IST DIE IDEE
Die Arminia Eck eG ist eine genossenschaftlich geführte Fan-Kneipe im Bielefelder Westen. Die Initiatoren haben gemeinsam das ehemalige Desperado im sogenannten Kneipenviereck übernommen, renoviert und nun wieder eröffnet.
Mit dem Genossenschaftsprojekt wollen die Mitglieder eine traditionelle Eckkneipe bewahren und so einen Beitrag zum Erhalt der Kneipenkultur in Bielefeld leisten. Das Ziel ist es, DSC-Fans aller Generationen vor und nach Arminia-Spielen eine Anlaufstelle zu bieten. Mit der benachbarten Wunderbar ist das Kneipenviereck eine echte Institution im Westen und soll das auch noch lange bleiben. Auch unter der Woche soll die Kneipe weiterhin als sozialer Treffpunkt im Viertel erhalten werden. Neben dem normalen Kneipenbetrieb sind auch verschiedene Veranstaltungen geplant.
WO (FINDET DAS STATT)
WER (SIND DIE GRÜNDER)
Ehemalige Mitarbeitende sowie Stammgäste haben Anfang des Jahres die Kneipengenossenschaft gegründet.
WARUM (GENOSSENSCHAFT)
Die demokratische Grundidee hinter der Genossenschaft passt zu den gemeinschaftlichen und solidarischen Arbeitsweise der Fan-Kneipe. Als Genossenschaft arbeitet die Kneipe nicht profitorientiert: Alles was erwirtschaftet wird, fließt zurück in das Projekt.
KONTAKT
Arminia Eck eG
Arndtstraße 20,
33615 Bielefeld
https://eckstoss-bielefeld.de/