Die Genossenschaft Leipziger Wohnungsgenossenschaft Leika eG ist im Genossenschaftsregister eingetragen worden. Wir begrüßen die Genossenschaft herzlich in unserem Mitgliederkreis und stellen die Genossenschaft hiermit vor:
WAS (IST DIE IDEE)
Die Leipziger Wohnungsgenossenschaft Leika eG hat im Rahmen eines Konzeptvergabeverfahrens der Stadt Leipzig 2021 – damals noch als Projektgruppe Leika, gemeinsam mit dem Architekten Juri Kuther (Libero Architekten) – den Zuschlag für ein 2.570 qm großes Baugrundstück in Leipzig/ Connewitz erhalten.
In der Wolfgang-Heinze-Str. 29 wird bis 2027 ein Neubau mit 36 Wohnungen, davon 19 Sozialwohnungen entstehen. Die Architektur ist barrierefrei und der Bau wird möglichst nachhaltig gestaltet, sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht. Durch flexible Grundrisse kann der Wohnraum an die Bedarfe der jeweiligen Bewohner*innen angepasst werden. Cluster-Wohnungen ermöglichen das Zusammenleben von Menschen mit Betreuungsbedarf, mit und ohne Behinderung und aller Generationen. Damit schafft Leika eG, in Kooperation mit dem Mobilen Behindertendienst e.V., dringend benötigten Wohnraum für Haushalte mit geringem Einkommen.
WER (SIND DIE GRÜNDER)
Die 8 Gründer*innen von Leika eG verbindet die langfristige ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen zivilgesellschaftlichen und künstlerischen Initiativen Leipzigs. Dazu zählt das Engagement in Institutionen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in zivilgesellschaftlichen Initiativen gegen Rassismus und Diskriminierung oder auch das künstlerische Engagement in diversen Musiksubkulturen. Alle Gründer*innen wohnen schon seit vielen Jahren in dem Stadtteil, in dem der Neubau errichtet wird.
WIE (KANN MAN MITMACHEN)
Für die Realisierung des Neubaus wirbt die junge Genossenschaft um investierenden Mitglieder, welche verzinste Anteile der Genossenschaft erwerben. Darüber hinaus ist eine Beteilligung vorerst nur als nutzendes Mitglied möglich, sobald die Wohnugngen durch öffentliche Ausschreibungen vergeben wurden.
Die Gewerberäume im Erdgeschoss werden nach Bauabschluss im Jahr 2027 mit einem Nachbarschaftstreff und einem sozialen Angebot für wohnungslose Frauen weitestgehend öffentlich zugänglich sein und inhaltlich von den Anwohnenden im Stadtteil mitgestaltet werden können.
WARUM (Genossenschaft)
Um langfristig preiswerte Mieten anbieten zu können, einen Verkauf als privates Wohneigentum auszuschließen und den Neubau langfristig von Spekulation des Wohnungsmarktes zu entziehen haben sich die Initiatoren für die Rechtsform der Genossenschaft entschieden. Im Gegensatz zu den Mietpreissteigerungen des städtischen Wohnungsmarktes wird der Mietpreis in der Genossenschaft sozialverträglich ausgerichtet sein und von dem Mitgliedern bestimmt.
KONTAKT
Leipziger Wohnungsgenossenschaft Leika eG
Dölitzer Str. 26
04277 Leipzig