Wir begrüßen die Genossenschaft Neustart: solidarisch leben + wohnen eG als neues Mitglied in unserem Verband und geben der Genossenschaft die Möglichkeit, sich vorzustellen:
WAS (ist die Idee)
Lebendig, inklusiv und nachhaltig – so soll das innovative Maribu-Quartier in der Tübinger Südstadt werden, das wir mit unserer Genossenschaft Neustart Tübingen schaffen wollen. Ziel ist ein großes, vielfältiges genossenschaftlich organisiertes Wohnprojekt für 350 bis 500 Bewohnenden, das weit über Wohnen hinausgeht. Unser Motto: Gemeinsam, nachbarschaftlich, ökologisch, vielfältig. Neben dem kostengünstigen Wohnen soll auch eine bunte, soziale Infrastruktur entstehen, die von allen Bewohnenden, den unmittelbaren Nachbar*innen und den Menschen aus den angrenzenden Vierteln genutzt werden kann. Zugleich wollen wir ganz viele Bereiche rund ums Wohnen neu denken – und dann neu leben: von der Mobilität über Erwerbs- und Sorgearbeiten bis zu Lebensmitteln und Konsummustern.
Wir sind Teil einer Bewegung, die gemeinwohlorientiertes Wohnen verwirklichen möchte und sich mit ihren Ideen und Grundsätzen dem Mietenwahnsinn und der Spekulation widersetzt. Und schon der Weg ist für uns wichtiges Ziel – mit ganz viel Ideen und Kreativität in partizipativen Prozessen
WER (sind die Gründer*innen)
Inspiriert vom Nachbarschaftskonzept des Vereins Neustart Schweiz und den „jungen wilden“ Wohnbaugenossenschaften in Zürich gründete sich zunächst die Initiative Neustart Tübingen. Durch viel Öffentlichkeitsarbeit, offene partizipative Treffen und mit einem konkreten Neubauareal im Blick wuchs die Initiative an – und hat mit der Eintragung als Genossenschaft jetzt auch die formale Struktur bekommen, mit der die Ziele weiterverfolgt werden können.
wie (kann man mitmachen)
Die basisdemokratische Arbeitsweise ist ein Prinzip von Neustart: solidarisch leben + wohnen. Möglichst viele Mitglieder sollen ganz konkret mitgestalten können. Je nach Zeit und Interesse können sie an den regelmäßigen Treffen des Initiativ- und Konzeptionsbeirats und Arbeitsgruppen teilnehmen oder sich bei thematischen Workshops einbringen.
WARUM (Genossenschaft)
Anstelle von Privateigentum möchten wir Gemeineigentum schaffen. Sozialen und ökologischen Krisen verlangen nach neuen Ansätzen und einer gesellschaftlichen Umorientierung.
Neustart: solidarisch leben + wohnen verfolgt ein integriertes Konzept aus Wohnen, sozialer Infrastruktur und Gewerbe. Dafür eignet sich die demokratische Form der Genossenschaft bestens!
KONTAKT
Neustart: solidarisch leben + wohnen eG
c/o FRANZ!werk
Bei den Pferdeställen 8
72072 Tübingen
anfragen@neustart-solewo.de
https://neustart-solewo.de