Wir begrüßen die WoGe Dresden eG als neues Mitglied in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee?
Der Name WoGe Dresden eG steht für Wohnen gestalten. Als solidarische Dachgenossenschaft will die WoGe Dresden eG langfristig sicheren und bezahlbaren Wohnraum schaffen, indem Häuser gemeinsam mit den darin wohnenden Mieter*innen gekauft werden oder mit Hausgruppen neu gebaut werden.
Nach unserer Einschätzung fehlen von politischer Seite wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz von Mieter*innen sowie zur Unterstützung gemeinnütziger Akteur*innen auf dem Wohnungsmarkt. Wir verstehen uns als Selbsthilfe von Mieter*innen für Mieter*innen. Als Genossenschaft wollen wir sozial verantwortlich statt renditeorientiert handeln und die Interessen der Bewohner*innen ins Zentrum stellen: guter und bezahlbarer Wohnraum, den Erhalt von gewachsenen Gemeinschaften und weitgehende Selbstbestimmung.
Wichtige Anliegen der WoGe Dresden eG sind außerdem: ökologisch orientiertes Bauen und Sanieren und eine Förderung unterschiedlicher Wohnformen und selbstbestimmter Räume. Dabei setzt die eG auf solidarische Prinzipien und die Selbstverwaltung der Mieter*innen. Die WoGe Dresden eG will wachsen und somit möglichst viele Häuser der Spekulation entziehen.
Wo findet das statt?
Die WoGe Dresden eG ist als Dachgenossenschaft im Raum Dresden aktiv.
Wer sind die Gründer*innen?
Die WoGe Dresden wurde im Januar 2020 von 22 wohnungspolitisch aktiven und am Gemeinwohl interessierten Menschen aus Dresden gegründet.
Wie kann man mitmachen?
Interessierte in Dresden können sich gern aktiv in den weiteren Aufbau und die Gestaltung der Dachgenossenschaft einbringen.
Für Kauf, Bau oder Sanierung der Häuser wird Eigenkapital benötigt, um die notwendigen Kredite zu bekommen. Je mehr Eigenkapital die WoGe Dresden eG aufbauen kann, umso aktiver kann sich die Genossenschaft um Häuser bemühen und schneller handeln. Mit einer investierenden Mitgliedschaft wird die WoGe Dresden eG finanziell unterstützt und das Eigenkapital erhöht.
Warum Genossenschaft?
Genossenschaft ist eine demokratische Rechtsform, alle Mitglieder haben ein gleiches Stimmrecht und treffen gemeinsam alle wichtigen Entscheidungen. Häuser, die als Genossenschaft gemeinsam gekauft werden, sind kollektives Eigentum, also kein Privateigentum mehr. Die Häuser und Grundstücke bleiben somit dem spekulativen Immobilienmarkt dauerhaft entzogen.
Kontakt
WoGe Dresden eG
Böhmische Straße 14
01099 Dresden
Email: info@woge-dresden.de
Web: www.woge-dresden.de