Die Genossenschaft Mützen 7 eG wurde im Genossenschaftsregister eingetragen. Als neues Verbandsmitglied begrüßen wir die Genossenschaft und möchten sie hier gerne vorstellen:
WAS IST DIE IDEE?
Ziel der Genossenschaft ist es einen Ort zu schaffen, an dem die Mitglieder Verbundenheit leben können. Dies beinhaltet nach der Vorstellung der Initiatoren die Hinwendung des Einzelnen zu sich selbst, den Mitgliedern der Gemeinschaft, ihren Gästen, der Gesellschaft, der Natur und den energetischen Kräften.
Der Genossenschaft liegt es am Herzen in ein einfaches, suffizientes Leben zu wechseln. Hin zu dem Verständnis, dass ein Weniger kein Verzicht sein muss, sondern durchaus eine Bereicherung sein kann. Für die Mitglieder der Genossenschaft ist das durch die gemeinschaftliche Nutzung von Räumen, Land, Ressourcen und Infrastruktur; durch Upcycling und Second-Hand; durch solidarische Ökonomie und durch die Vernetzung mit nachhaltigen Projekten der Region möglich.
Das Gästehaus und die Retreatplätze, die in der Natur entstehen werden, sollen Menschen die Möglichkeit bieten, Stillezeiten zu verbringen, um sich mit der Natur und mit sich selbst zu verbinden. Desweiteren finden Seminare in ihrer Ausrichtung vor Ort statt, wie z.B. zu Permakultur, Achtsamkeit, Yoga oder Kräutern.
Ein anderer wesentlicher Aspekt der Genossenschaftsgründung ist den Grund und Boden des von der Genossenschaft gekauften Objektes einer spekulativen und renditeorientierten Nutzung zu entziehen und diesen dauerhaft in ökologisch nachhaltiger Weise zu bewahren und die Artenvielfalt zu fördern.
WO FINDET ES STATT?
Im Wendland, am Rande der bewaldeten Clenzer Schweiz, liegt das Gemeinschaftsprojekt im kleinen Rundlingsdorf Mützen.
WER SIND DIE GRÜNDER UND GRÜNDERINNEN?
Sieben Menschen, die auf der Basis von Achtsamkeit, Spiritualität und Nachhaltigkeit zusammen leben und arbeiten. Dabei kommen sie aus sehr unterschiedlichen Bereichen und ergänzen sich mit verschiedensten Kompetenzen für die Entwicklung ihres Lebensprojektes – eine Bioladnerin und Yoga-Lehrerin, eine Heilpraktikerin und Gärtnerin, eine Gewand-/Schneider-Meisterin und Achtsamkeittrainerin, eine Grafik-Designerin und Kräutergärtnerin, ein Elektro-Ingenieur und Seminarhausbetreiber, ein Lehrer und Imker sowie ein Tischler mit Friedensfachkraftausbildung.
WIE KANN MAN MITMACHEN?
Die Genossenschaft bietet Freunden, Gästen und freiwilligen Helfern die Möglichkeit, an ihrem Leben teil zu nehmen. Dies ist möglich an gemeinsamen Aktionstagen im Garten oder beim Bauen, bei längeren Aufenthalten im Rahmen eines Seminarangebotes oder z.B. als WWOOFer:in.
Die Mitglieder haben zu siebt eine Kleinstgenossenschaft gegründet und somit ist die Anzahl der Genoss:innen auf 20 begrenzt.
Längerfristig streben sie an, max. 13 nutzende Mitglieder zu werden, die in der Genossenschaft wohnen und leben. Nutzenden Mitglieder haben Stimmrecht und gestalten ihre Genossenschaft. Darüber hinaus gibt es investierende Mitglieder ohne Stimmrecht, die aber Möglichkeit haben sich bei den Generalversammlungen zu informieren und zu äußern.
WARUM GENOSSENSCHAFT?
Generell ist es für die Mitglieder wichtig, dass ihr Hof im gemeinschaftlichen Besitz ist, und dass alle nutzenden Mitglieder gleiches Stimmrecht haben und zwar unabhängig von der Höhe ihrer Einlagen. Die Genossenschaft bietet die Möglichkeit die Mitglieder zu fördern und ohne Gewinnorientierung, z.B. bei den Mieten, zu arbeiten.
Die Genosssenschaft ist aus ihrer Sicht eine gute Form gemeinschaftlichen Besitz und gemeinschaftliches Leben basisdemokratisch zu gestalten.
Zusätzlich zum gemeinschaftlichen Leben können die Mitglieder innerhalb ihrer Strukturen den Gästebetrieb und andere Unternehmen gewerblich betreiben.
Kontakt
Mützen 7 eG
Mützen 7, 29459 Clenze
eMail: muetzen7@mailbox.org