Die Genossenschaft Havelmi eG ist im Genossenschaftsregister eingetragen. Als neues Verbandsmitglied begrüßen wir die Genossenschaft und möchten sie hier gerne vorstellen:
WAS (IST DIE IDEE)?
Ein regionales, rein pflanzliches und nachhaltiges Produkt herzustellen, ist das Ziel von Havelmi***. Mit dem Haferdrink möchte sich die Genossenschaft um die Gründer Paavo Günther und Achim Fießinger von den gängigen Marken absetzen und noch ökologischer agieren. Das oberste Ziel ist dabei immer, ein konkurrenzfähiges Grundnahrungsmittel herzustellen, das Kuhmilch nicht nur ethisch und ökologisch, sondern auch geschmacklich und in der Weiterverarbeitung überlegen ist. Verwendet werden nur hochqualitative Zutaten in Bio(land)qualität. Besonderes Augenmerk wird auf eine handwerkliche Produktion und interne Weiterbildung gelegt.
WO (FINDET DAS STATT)?
Die Produktion befindet sich im kleinen Örtchen Ketzür im Havelland, ca. 15 Kilometer nördlich von Brandenburg an der Havel. Die Wahl fiel auf diesen Standort, da hier bereits seit mehreren Jahren die Mostmanufaktur Havelland ihre kreativen Säfte aus der Region produziert. Mit der Mostmanufaktur konnte ein erfahrener Partner mit sehr ähnlichen Werten und einem ebenfalls regionalen Fokus gewonnen werden. Weiter wird Havelmi*** von der Regionalwert AG unterstützt, die die Produktion regionaler Lebensmittel in Berlin-Brandenburg durch Beteiligungen an den Unternehmen voranbringt.
WER (SIND DIE GRÜNDER)?
Paavo Günther ist Urberliner und Brandenburger, freiberuflicher Schlagzeuger und Referent für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Über Foodsharing kam er zum Thema Ernährung und entwickelt seinen ressourcenschonenden Lebensstil ständig weiter. Havelmi*** konnte er in seinem Studium der Nachhaltigen Unternehmensführung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beständig voranbringen.
Achim Fießinger ist Brandenburger, Weltbürger und Saftfreund. Als Gründer und Geschäftsführer der Mostmanufaktur Havelland bemüht er sich seit fünf Jahren, ein Unternehmen mit Fokus auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Kreativität aufzubauen. Außerdem interessiert er sich für Urban Farming und Konzepte solidarischer Ernährung, z.B. die Ernährungsräte.
WIE (KANN MAN MITMACHEN)?
Das Grundprinzip der Genossenschaft, die Förderung ihrer Mitglieder, steht auch hier an vorderster Stelle. So sollen durch die möglichst breite Beteiligung von Prosument*innen, Händler*innen, Produzent*innen und Weiterverarbeiter*innen die gemeinsame Meinungsbildung gestärkt und ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährung geleistet werden. Die Mitgliedschaft reicht von einer rein finanziellen Beteiligung ab drei Anteilen á 50 € über die flexible Unterstützung in einzelnen Bereichen bis hin zur Position im Aufsichtsrat oder langfristig einer eigenen Stelle im Unternehmen. Mitmachen kann jede*r, die*der sich für regionale Wertschöpfung und Ernährung interessiert und einen Unterschied machen will.
WARUM (GENOSSENSCHAFT)?
Zwei Gründe waren für die Wahl der Rechtsform Genossenschaft ausschlaggebend:
1. Es sollten keine Abhängigkeiten hergestellt werden, die es nicht braucht. Warum sollten andere Menschen die Produktionsmittel besitzen, als diejenigen, die sie nutzen oder denen die Produkte zugutekommen? Für Havelmi*** sind Eigentum, Nutzung und Nutzen miteinander verknüpft. Und das lässt sich mit der Genossenschaft juristisch am besten abbilden.
2. Die Trennung von Konsum und Produktion halten die Gründer für genauso überholt wie den Glauben an grenzenloses Wachstum. Nachhaltig kann ein Wirtschaften nur dann sein, wenn alle drei Ebenen (Ökonomie, Soziales, Ökologie) einbezogen werden. Das heißt in der Praxis, dass keine künstlichen Hierarchien geschaffen werden – und sei es nur informell. Durch das Zeichnen von Genossenschaftsanteilen hat jede*r die Möglichkeit, sich wirtschaftlich und inhaltlich einzubringen. Auch die Gründer sind nicht unfehlbar und deshalb höchst interessiert an Input von allen Berührungsgruppen ihrer Produkte.
Daneben sei gesagt, dass Havelmi*** von ein paar Freunden mit ihrer eigenen Genossenschaftsgründung inspiriert wurde. Diese nennt sich PlantAge eG und produziert und vertreibt Gemüsekisten nach dem SoLaWi-Modell – ebenfalls regional, plastikfrei, bio und vegan.
KONTAKT
Havelmi eG
Unter den Linden 11
14778 Beetzseeheide
postalisch:
Havelmi eG
Postfach 1151
16541 Birkenwerder
Telefon: 0175/3712389
E-Mail: kontakt@havelmi.org
Internet: www.havelmi.org