Die Genossenschaft Z.werk eG ist am 11.12.2019 im Genossenschaftsregister eingetragen worden. Wir möchten die Genossenschaft in unserem Mitgliederkreis herzlich willkommen heißen und sie kurz vorstellen:
WAS IST DIE IDEE? WER SIND DIE GRÜNDER*INNEN?
Ein Betrieb im Holzhandwerk ist ohne ausreichend Raum und geeignete Produktionsmittel nicht zu verwirklichen. 2012 schafften die Gründungsmitglieder diesen in einer Gemeinschaftswerkstatt für Zimmerei und Schreinerei, wodurch die Mitglieder von ständigem Erfahrungsaustausch, gegenseitiger Inspiration und kritischer Auseinandersetzung profitieren.
Unter dem Pseudonym ZUSAMMENWERK hat man auch als sozialer und kultureller Treffpunkt weithin Bekanntheit erlangt. Die ständige, bedächtige Weiterentwicklung von Werkstatt und Büroräumen wird von allen in der Genossenschaft beteiligten Personen getragen, egal ob Mitarbeiter*in oder Kooperationspartner*in. Es ist ein erklärtes Ziel der Genossenschaft, sich weniger über modernste Fertigungstechnik oder automatisierte Produktionsverfahren zu definieren, sondern menschlichen Fähigkeiten und sozialem Miteinander mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Wichtige Elemente des Selbstverständnisses sind:
- Arbeitszeit = Lebenszeit
• freier Austausch von Ideen, Wissen und Erfahrung
• handwerkliche Qualität - bewusste Gestaltung
• Solidarität, Aufgeschlossenheit
• möglichst faires, nachhaltiges und reflektiertes Handeln
• Einsatz ökologischer und umweltgerechter Materialien
• gemeinschaftliche, effiziente Auslastung von Werkzeug und Maschinen
WARUM GENOSSENSCHAFT?
Nach langer Vorbereitung wurde nun ein gemeinsamer Produktivbetrieb als eingetragene Genossenschaft gegründet. Im Mittelpunkt steht der Wunsch nach kollektivem Arbeiten und Verteilung der betrieblichen Verantwortung auf viele Schultern. Ein Mitspracherecht für alle beteiligten Personen und das Streben nach einvernehmlicher Entscheidungsfindung sind für die Gründer*innen von hoher Bedeutung.
WIE KANN MAN MITMACHEN?
Die Genossenschaft ermöglicht es Mitarbeiter*innen, sich direkt und aktiv am Unternehmen zu beteiligen sowie über die Ausübung des Stimmrechts hinaus den Betrieb und ein soziales Miteinander zu gestalten. Mitglieder, die selbst gewerbliches Holzhandwerk betreiben, können als Kooperationspartner*innen zu günstigen Bedingungen auf die Ressourcen der Genossenschaft zurück greifen. Für Kund*innen besteht die Möglichkeit, als investierende Mitglieder ohne Stimmrecht Einblick in den Betrieb zu erhalten, von verbesserten Konditionen zu profitieren und über die genossenschaftliche Rückvergütung am wirtschaftlichen Erfolg der Genossenschaft teilzuhaben.
KONTAKT
Z.werk eG
Burm 1
84189 Wurmsham
Telefon: 08742 5870906
genossenschaft@zusammenwerk.net