Die Genossenschaft Car&RideSharing Community eG ist im Genossenschaftsregister eingetragen. Als neues Verbandsmitglied begrüßen wir die Genossenschaft und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was (Idee und Vision)
Das Leitbild der „Car&RideSharing Community eG“ ist die Förderung „weitgehend emissionsfreier, bezahlbarer, bedarfsgerechter und wohnortnaher Mobilität“ im ländlichen Raum. Im Mittelpunkt ihres „Dorfauto-Angebotes“ steht die wohnortnahe Bereitstellung von überwiegend Elektro-Fahrzeugen (CarSharing) und die IT-gestützte Organisation von Mitfahrgelegenheiten (RideSharing). Ziel beider Angebote ist eine deutliche Verkehrsentlastung, einhergehend mit weniger Emissionen. Etwa indem Bürger auf nicht zwingend notwendige Fahrten mit konventionell betriebenen (eigenen) Fahrzeugen verzichten und stattdessen umweltfreundliche Sharing-Fahrzeuge nutzen. Oder mittels einer Smartphone App gemeinsame Fahrten organisieren und so den individuellen Pendelverkehr reduzieren.
Wo (findet es statt)
Sitz der Genossenschaft ist Overath, Oberbergischer Kreis. Über Kooperationen mit Kreisverwaltungen, Kommunen, Vereinen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften sollen möglichst viele der ländlich geprägten Gemeinden das Car&RideSharing-Angebot nutzen können.
Wer (sind die Gründer)
Gründer sind engagierte, im Bereich Umweltschutz aktive Bürger der Gemeinde Overath-Marialinden.
Wie (kann man mitmachen)
Kommunen verfügen mit dem CC-Gemeinschaftsprojekt „CarSharing im ländlichen Raum – Dorfauto“ über ein konkretes Angebot für ihre Bürger. Diese können – mit Unterstützung der Kommune und durch Nutzung der Buchungs-Plattform – selbst aktiv werden und für nachhaltige Mobilität in ihrem Dorf sorgen.
Warum Genossenschaft
Die Organisationsform „Genossenschaft“ ermöglicht allen Bürgern eine aktive Beteiligung an einem Gemeinschaftsprojekt zur Sicherung einer lebenswerten Umwelt. Und dies auf sehr unkomplizierte Art und Weise.
Kontakt
Car&RideSharing Community eG
Von-Nesselrode-Weg 37
51491 Overath