Wir begrüßen die Wohngenossenschaft Apfelkoppel eG als neue eingetragene Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee?
Die Wohngenossenschaft Apfelkoppel eG schafft mit ihrem Neubau 21 bezahlbare Wohnungen zwischen dem Butenschönsredder und Am Wasserwerk in Flintbek.
Der Name der Genossenschaft Apfelkoppel hat ihren Ursprung in der Bebauungsfläche, die zuvor als Apfelkoppel brach lag. Die Genossenschaft bietet ihren Mitgliedern den komfortablen Wohnraum auf angemessenem Preisniveau an.
Die Genossenschaft baut ein Energiesparhaus in Wohngesunder Bauweise in großzügiger Architektur mit sonnigen Balkonen und Terrassen. Die Wohnanlage ist schwellenfrei und barrierearm mit Aufzügen geplant, also ideal für Familien, Singles, Ruheständler und Menschen mit Handicap.
Wer sind die Gründer?
Die Wohngenossenschaft wurde am 11. Oktober 2018 in Schwentinental gegründet. Das genossenschaftliche Wohnprojekt wird von allen Mitgliedern durch ihr soziales Engagement und ihre finanzielle Beteiligung getragen. Die Genossenschaft ist ihren Mitgliedern verpflichtet. Aus diesem Grund haben die Gründer externe Projektierer zur Unterstützung hinzugezogen. Die TING Projekte aus Schwentinental sind Spezialisten für private Wohngenossenschaften.
Wie kann man mitmachen?
Auf verschiedene Weise: In der Genossenschaft kann man nutzendes Mitglied sowie solidarisches Mitglied oder förderndes Mitglied werden. Sieben der Genossenschaftswohnungen werden öffentlich geförderte Wohnungen sein und an Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins vergeben. So ist die Teilhabe auch mit einer kleinen Rente oder einem geringeren Einkommen möglich.
Warum Genossenschaft?
Die Gemeinde Flintbek besitzt eine sehr hohe Lebens- und Wohnqualität. Das Grundstück liegt im Grünen, jedoch nicht weit von der Stadt Kiel entfernt. Alles, was das alltägliche Leben braucht findet man hier: Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, Fleischer, Friseur und noch vieles mehr – und fast alles ist zu Fuß erreichbar. Daher besteht eine hohe Nachfrage nach Wohnraum.
Dies führt seit Jahren zum begrenzten Angebot an bezahlbaren und qualitativ angemessenen Mietwohnraum, auch Wohneigentum.
Die Wohngenossenschaft Apfelkoppel eG sichert für 21 Haushalte dauerhaft günstigen und spekulationsfreien Wohnraum. Die Mitglieder der Genossenschaft sind Anteilseigner am genossenschaftlichen Eigentum und wohnen somit hier selbstbestimmt.
Kontakt
TING Projekte GmbH & Co. KG
Telefon: 04307-900210
E-Mail: info@ting-projekte.de