Die Dorstfelder Bürgerhaus-Genossenschaft eG ist am 20.05.2019 im Genossenschaftsregister eingetragen worden. Wir möchten die Genossenschaft in unserem Mitgliederkreis herzlich willkommen heißen und sie kurz vorstellen:
GESCHÄFTSIDEE
In Dorstfeld, einem Vorort von Dortmund mit 15.000 Einwohnern, entsteht ein lebendiges Bürgerhaus mit dem Namen PULSSCHLAG. Dieses soll Raum, Angebote und Unterstützung bieten für Begegnungen, Engagement und Entwicklung,
Das Haus wird über einen Saal, Versammlungsräume und einen integrierten, täglich geöffneten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche verfügen.
Die Eröffnung ist für Frühjahr 2021 geplant.
Die Genossenschaft wurde gegründet, um das Haus mit Leben zu erfüllen und zu verwalten. Die Arbeit in der Genossenschaft wird ehrenamtlich geleistet. Die Genossenschaft ist selbstlos tätig. Zu den Satzungszwecken gehören die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, die Jugend- und Altenhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, die Völkerverständigung und die Heimtpflege und –kunde.
Der Umbau des Gebäudes wird finanziert aus Fördermitteln des Landes NRW, Zuschüssen der Stadt Dortmund und einem Eigenanteil von Dorstfelder Bürgern, Vereinen und Firmen, der über die Genossenschaft erbracht wird.
Standort
Das Bürgerhaus entsteht in dem unter Denkmalschutz stehenden Waschkauen- gebäude der ehemaligen Zeche Dorstfeld 2/3. Es stehen ca. 1200 m² Gebäudeflächen und ca. 4.400 m² Außenflächen zur Verfügung. Eigentümer ist die Stadt Dortmund. Die Genossenschaft mietet das Gebäude und die Außenflächen an.
Adresse: Vogelpothsweg 15, 44149 Dortmund.
Gründer
Initiator der Gründung ist die Interessengemeinschaft Dorstfelder Vereine e.V. Alle Gründer der Genossenschaft gehören einem der 43 Mitgliedsvereine an und bekleiden dort Vorstandsämter.
Mitglieder der Genossenschaft
Die mit Dorstfeld verbundenen Bürger, Vereine und Firmen sind herzlich eigeladen und gebeten, Mitglied der Genossenschaft zu werden. Der Einzahlungsbetrag pro Geschäftsanteil beträgt 250,00 €.
Warum Genossenschaft ?
Für die Gründung einer Genossenschaft sprachen die wirtschaftliche Stabilität der Firmen in dieser Rechtsform, die erwünschte Zweckorientierung und die Transparenz der Geschäftsführung und der Finanzen.
Kontaktdaten
Dorstfelder Bürgerhaus-Genossenschaft eG
vorläufige Postadresse: Varusstr. 23,44149 Dortmund
Telefon: 0231 986 2290
E-Mail: wsc@domotions.de