Am 10.7.2019 ist die TRINK—GENOSSE eG im Genossenschaftsregister eingetragen worden. Wir möchten unser neues Mitglied willkommen heißen und stellen die Genossenschaft im Folgenden vor:
Was (ist die Idee)
TRINK—GENOSSE eG gestaltet (eine) alternative Wirtschaft: kreativ, solidarisch, demokratisch.
Die Genossenschaft will beweisen, dass alles auch anders geht. Vom Wirtschaften bis zum Bewirtschaften. Vom Zusammentrinken bis zum Zusammengestalten. Gemeinsam schafft die Genossenschaft nach der Vorstellung ihrer Mitglieder bessere Orte in der Welt und entwirft die Welt als besseren Ort. Der bessere Ort ist nach Angabe der Mitglieder eine genossenschaftliche Bar.
TRINK—GENOSSE eG ist (wie) eine Bar: für alle da. Hier begegnen sich die Genossen, hier geraten die Genossen ins Gespräch, hier bewegen sich die Genossenschaftsmitglieder. Ein Raum, in dem die Potenziale demokratischer Aktion in allen Facetten lebbar und erlebbar, probierbar, werden. Ein Raum, in dem die Mitglieder gemeinsam wirken lernen und ihre Erfahrungen an die Welt weitergeben können.
TRINK—GENOSSE eG will aber auch mehr sein als nur Bar. Ob Kunst-Kammer, Konzert-Kabuff, Coworking-Kaschemme oder Kondenswasser-Kathedrale; die Bewirtschaftung einer Bar bildet zwar den Kern ihrer Idee, sie ist jedoch noch lange nicht alles, was die Genossenschaftsmitglieder zu bieten haben. Sie sind nach eigenen Angaben noch lange nicht fertig damit, gute Ideen zu haben.
Wo (findet das statt)
Die Mitglieder treffen sich in Köln und hier wollen sie auch ihre Bar eröffnen, freuen sich aber über Nachahmer*innen, die ihre Idee in die Welt tragen möchten.
Wer (sind die Gründer)
Die Genossen sind Geber*innen und Nehmer*innen, sie sind Gestalter*innen, Gestalten und Veranstalter*innen, sind Musiker*innen und Fans, Handwerker*innen, Kuchenesser*innen, Biertrinker*innen, Missionar*innen und Ungläubige, Streit- und Putzkräfte. Jede*r von ihnen ist Eigentümer*in, Mitarbeiter*in und Gast; ist TRINK—GENOSSE. Die Genossenschaftsmitglieder haben viele verschiedene Hintergründe, viele verschiedene Fähigkeiten, viele verschiedene Ideen. Sie eint ihre Kreativität und ihr Wille zu Solidarität und Demokratie. Mehr dazu unter trink-genosse.de/category/genossinnen
Wie (kann man mitmachen)
Wenn man an Demokratie, Gemeinschaft und faires Wirtschaften glaubt oder einfach eine eigene Bar besitzen will, dann ist man bei ihnen richtig. Man entscheidet selbst, wann und wie (sehr) man sie unterstützen will.
Unter trink-genosse.de/mitmachen gibt es weitere Informationen zu den Arbeitsgruppen und der Mitgliedschaft.
An jedem zweiten Mittwoch findet ein Plenum statt. Die Termine werden der Website veröffentlicht: trink-genosse.de/events
Warum (Genossenschaft)
Genossenschaft ist nach der Vorstellung der TRINK-GENOSSE eG, wenn viele kleine Wirksamkeiten zu einer großen Wirkung zusammengelegt werden. So funktioniert das auch bei TRINK—GENOSSE eG. Die Genossenschaft legt nicht nur Geld, sondern auch gute Ideen und ihre Arbeitskraft zusammen, um das Projekt gemeinsam zu stemmen.
Jede und jeder von ihnen ist Eigentümer*in, Mitarbeiter*in und Gast. Die Genossen gestalten gemeinsam alles, was es zu gestalten gibt und bieten es zur (Mit-)Gestaltung an. Sie wollen dabei aber nicht nur genossenschaftlich sein, sondern am genossenschaftlichsten: Sie reden nicht nur einmal im Jahr, bei einer Mitgliederversammlung, mit und miteinander; die Mitglieder sollen sich ständig am Prozess beteiligen können.
Kontakt
Trink—Genosse eG
Website: https://trink-genosse.de
E-Mail: info@trink-genosse.de