Die Wohngenossenschaft StadtparkWohnen eG ist unser neustes Mitglied im Verband. Die Genossenschaft wurde am 10.4.2019 eingetragen.
Was (ist die Idee)?
Die Genossenschaft StadtparkWohnen eG besteht aus einer Gruppe von jungen Familien und Menschen zwischen 20 und gut 70 Jahren, zuzüglich der Kleinsten ab – aktuell (Juni 2019) – 15 Monaten, die zusammen ein genossenschaftliches Bauprojekt realisieren wollen.
Wo (findet es statt) & Wer (sind die Gründer)?
Die Wohngenossenschaft plant ein Haus mit ca. 35 Wohnungen in der Nähe des Hamburger Stadtparks, im entstehenden Pergolenviertel (S‑Bahn Alte Wöhr), http://www.forum-pergolenviertel.de/wer-baut-was/, und ist eine Mischung unterschiedlicher Bewohner*innen: Familien, Singles, Paare, Alt und Jung verschiedener Herkunft und mit verschiedenen beruflichen, sozialen und finanziellen Hintergründen. Wichtig ist der Genossenschaft, dass eine lebendige Nachbarschaft mit Austausch und Unterstützung entsteht.
In dem Haus der Genossenschaft wird auch Wohnraum für Geflüchtete (2 Wohnungen) und in Zusammenarbeit mit dem Träger Insel e.V. Wohngemeinschaften sowie Einzelwohnungen für psychisch Erkrankte integriert. Ein Nachbarschafts-Café und einen Gemeinschaftsraum werden auch geplant.
Warum (Genossenschaft)?
Das Haus entsteht im geförderten Wohnungsbau. Wenn alles gut geht, können die Mitglieder Ende 2022 einziehen. Der Baubetreuer ist die Lawaetz Stiftung. In dem Mobilitätskonzept gibt es Car- Sharing-Plätze und (E-)Fahrradstellplätze, aber wenig „echte“ Parkplätze.
Die Genossen*innen sind engagierte Menschen, die gemeinsam am weiteren Planungsweg arbeiten und sich vielfältig einbringen.
Kontakt
StadtparkWohnen eG