Wir begrüßen die Wohngenossenschaft Froh2Wo eG als neues Mitglied in unserem Verband. Die Genossenschaft wurde am 09.05.2019 im Genossenschaftsregister eingetragen.
Was ist die Idee?
Die Genossenschaft Froh2Wo eG ist ein gemeinschaftlich orientiertes Wohnprojekt mit dem Ziel seine Mitglieder durch gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu fördern. Es soll das Zusammenleben mehrerer Generationen in gegenseitiger Achtung, Solidarität und Nachbarschaftshilfe stärken und unterstützen.
Die Genossenschaft strebt ein Modell an, das ein Leben in Gemeinschaft ermöglicht, unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlecht, Religion, Kultur und Herkunft. Darüber hinaus haben Möglichkeiten der Begegnung und eine Einbindung in das Wohnquartier einen hohen Stellenwert.
Erreicht werden kann dies vor allem durch eine Reduzierung des individuellen Wohnraums, ohne jedoch den unverzichtbaren privaten Rückzugsraum der Einzelnen außer Acht zu lassen. Gleichzeitig sollen attraktive projektinterne Gemeinschaftsräume entstehen. Beispiele für weitere Synergien sind Car-Sharing und Einkaufsgemeinschaften.
Zur Realisierung soll ein 4634 m² großes Grundstück von der Stadt Bad Dürkheim über einen Erbbaurechtsvertrag erworben werden. Darauf werden 4 Gebäude mit insgesamt 41 Wohnungen errichtet.
Wer sind die Gründerinnen und Gründer?
Das Gründerteam bestand aus 13 Mitgliedern aus dem Raum Bad Dürkheim, der Westpfalz und Norddeutschland im Alter zwischen 0 und 68. Die Akquise von neuen Mitgliedern läuft.
Wie kann man mitmachen?
Es sollen 41 Wohnungen in 4 Häusern gebaut werden, die an Mitglieder vergeben werden. Für die Mitgliedschaft muss man 2 Geschäftsanteile zu je 250 Euro übernehmen. Für eine Wohnraumreservierung müssen die Mitglieder weitere nutzungsbedingte Geschäftsanteile übernehmen, deren genaue Anzahl die Generalversammlung in einer Richtlinie definiert hat. Ca. die Hälfte der Wohnungen sind bereits vergeben, auch 9 geförderte Wohnungen sind noch frei. Ebenso sind 3 rollstuhlgerechte Wohnungen vorgesehen.
Es ist auch möglich das Projekt als investierendes Mitglied ohne Wohn- und Stimmrecht zu unterstützen.
Warum Genossenschaft?
Die Rechtsform Genossenschaft wurde gewählt, weil es eine besonders nachhaltige Gesellschaftsform ist. Die neu zu errichtenden Häuser gehören allen Mitgliedern gemeinsam und werden der individuellen Spekulation entzogen. Eine Genossenschaft ist auch sehr demokratisch, es gilt das Prinzip „ein Mitglied, eine Stimme“.
Kontakt:
Interessenten erreichen die Genossenschaft unter folgender Adresse:
Froh2Wo eG
Rübental 25
67098 Bad Dürkheim
info@froh2wo.de