Als neues Mitglied möchten wir die Genossenschaft blinkenbox eG in unserem Verband begrüßen. Die Genossenschaft ist am 15.01.2019 in das Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Was ist die Idee?
Die Genossenschaft ist ein Kollektiv – also ein Betrieb der Mitarbeitenden. Sie bietet verschiedene Leistungen in den Bereichen Systemadministration und -entwicklung, (Web-)Programmierung sowie Web-, Print- und Grafikdesign an. Dabei wird immer versucht, in einem offenen Diskussionsprozess mit Kund*innen nachhaltige Lösungen zu finden. Dabei setzt die Genossenschaft sich für die Prinzipien der Open Source-Bewegung sowie diejenigen der Solidarischen Ökonomie ein.
Hintergrund der Gründung ist die Absicht, dem Trend zur Vereinzelung in der IT-Branche und in der Gesellschaft entgegenwirken. Dafür wurde eine gemeinschaftliche Rechtsform geschaffen, in der die einzelnen Mitglieder von gemeinsamen Strukturen profitieren: von einer gemeinsamen Buchhaltung, einer gemeinsamen Infrastruktur – sowie durch eine Mehrfachbesetzung in den Arbeitsbereichen von einer Entlastung des einzelnen Mitglieds. Durch die Gründung der Genossenschaft wurde auch die Möglichkeit geschaffen werden, gemeinschaftlich größere Aufträge zu akquirieren.
Wo findet es statt?
Die blinkenbox eG ist ansässig in Berlin-Neukölln und teilt sich dort mit anderen Unternehmen (weiteren OpenSource-Enthusiast*innen, gewerkschaftlichen Campaigner*innen und IT-Expert*innen) eine Bürogemeinschaft. Ein Ziel der Genossenschaft ist, sich an Netzwerken mit anderen Kollektiven und Genossenschaften zu beteiligen.
Wie kann man mitmachen?
Die blinkenbox eG ist eine wachsende Genossenschaft, also daran interessiert, regelmäßig Mitstreiter*innen dazuzugewinnen: Zum Beispiel Freelancer*innen, die nicht mehr vereinzelt an Projekten arbeiten möchten, sondern ihren Arbeitsalltag solidarisch-selbstbestimmt weiterentwickeln wollen.
Die Genossenschaft freut sich also jederzeit über neue Systemadministrator*innen, Grafiker*innen, Developer*innen und Webdesigner*innen, die zuerst auf Projektbasis und dann langfristig mit anderen Genoss*innen zusammenarbeiten wollen. Diese werden dann auch Mitglied der eG – die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist bei der blinkenbox eG nämlich, bei dieser mitzuarbeiten.
In diesem Sinne freut sich die Genossenschaft über Anfragen von Interessierten (z.B. per E-Mail: kollektiv@blinkenbox.coop)!
Warum Genossenschaft?
Demokratie! blinkenbox hat sich für die eG als Rechtsform entschieden, da so die beste Möglichkeit gesehen wurde, für die zusammenarbeitende Mitglieder ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Unternehmen zu bauen. Die Genossenschaft bemühte sich darum, die Generalversammlung (also die Versammlung der Mitglieder) in der Satzung mit möglichst weitreichende Kompetenzen auszustatten. Zudem wird angestrebt, dass die Generalversammlung im Regelfall einstimmig entscheidet.
Kontakt
blinkenbox eG
Weigandufer 45
12059 Berlin