Wir heißen die Genossenschaft Haus Bierenbach eG als neues Mitglied in unserem Verband willkommen. Die Genossenschaft ist am 17.12.2018 in das Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Was ist die Idee?
In Nümbrecht-Bierenbachtal wird auf dem Gelände eines ehemaligen Jugend- und Freizeitheims ein sich selbst verwaltendes, auf Solidarität und Gemeinschaftlichkeit beruhendes Mehrgenerationen-Wohnprojekt geplant. Das Projekt soll positive Antworten auf ökologische Probleme, den demografischen Wandel und Tendenzen der Ausgrenzung und Vereinsamung bieten.Die Genossenschaft ist eine Gemeinschaft von Menschen aus verschiedenen Generationen, denen Nachhaltigkeit, Familie, Gemeinschaft, Bildung und Beruf wichtig sind.Nach den Vorstellungen der Genossenschaft hat durch den Zweck der Gemeinschaft die Genossenschaft nicht die Pflicht hohe Gewinne zu erwirtschaften oder möglichst viele Mitglieder anzuwerben. Vielmehr steht die Qualität der Beziehungen der Mitglieder untereinander im Vordergrund. Die Aufnahme neuer Mitglieder wird sorgfältig abgewägt und geschieht erst nach einem Kennenlernprozess. In die Gemeinschaft sollen nur Menschen aufgenommen werden, die die formulierten Grundsätze der Genossenschaft unterstützen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Gemeinschaft offen gegenüber Menschen allen Alters, Herkunft, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Kultur bleibt. Die Gemeinschaft bezeichnet sich als eine „gewählte“ Großfamilie und strebt die Erhöhung der Lebensqualität für alle und die Integration in das umliegende Dorf an.
Die Gemeinschaft stellt ihren Mitgliedern Wohnraum und Gartenflächen zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung. Das Nutzungsrecht ist an die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft geknüpft. Für 50 bis 60 Menschen, Familien und Singles, sollen die bestehenden Gebäude des ehemaligen Freizeitheims Haus Bierenbach in Wohnungen, die den individuellen Bedürfnissen der Bewohner entsprechen umgewandelt werden.
Teil der Gemeinschaft wird ein Bildungszentrum sein. Dieses wird mit seinen Bildungsangeboten rund um die Themen Familie, bewusste nachhaltige Lebensweise, Bewegung, Kultur und vieles mehr. Menschen vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter begleiten. Mit Angeboten, die nachhaltiges Lernen ermöglichen, die sozialen Fähigkeiten stärken, Umweltbewusstsein und Kreativität fördern.
Weiterhin in Planung sind ein Café, ein Hofladen sowie ein Raum für Kulturangebote. Die Genossenschaft strebt so eine kleine Siedlung integriert in das große Dorf Bierenbachtal an.
Wo findet es statt?
Der Ort hierfür ist die Liegenschaft Haus Bierenbach in Nümbrecht-Bierenbachtal. Von der evangelischen Kirche Düsseldorf wurde die Liegenschaft ursprünglich als Jugend- und Freizeitheim betrieben. Es hat eine Größe von rund 32.000 Quadratmeter und eine Wohnfläche von 1.600 Quadratmeter.
Wer sind die Gründerinnen und Gründer?
Die Initiative wurde von einzelnen Initiatoren ins Leben gerufen und wird zurzeit vorangetrieben von dem nicht eingetragenen Verein mit rund 35 Mitgliedern.
Wie kann man mitmachen?
Interessenten können sich über ein Kontaktformular an die Genossenschaft wenden. Erbeten wird eine kurze Vorstellung. Weiterhin kann der persönliche Besuch vor Ort an einen der Info- und Kennenlerntage erfolgen. Anschließend erfolgt ein Kennenlerrnwochenende und das weitere Prozedere für die Aufnahme in der Gemeinschaft wird näher erläutert.
Aktuell besteht die Gemeinschaft aus vielen Familien mit kleinen Kindern. Verstärkt wird daher nach älteren Menschen und Familien mit großen Kindern gesucht.
Warum Genossenschaft?
Die Mitglieder der Gemeinschaft wirtschaften für sich selbst. Innerhalb der Gemeinschaft werden Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten geschaffen.
Die Mitglieder der Genossenschaft möchten Zeit mit dem verbringen, was ihnen am Herzen liegt, eine Arbeit machen, die sie erfüllt, sich sozial engagieren, ihr Potenzial entfalten und es zum Wohle aller nutzen. Die GenossenInnen möchten Lösungen für die brennenden Fragen unserer Zeit finden und umsetzen, wie z.B. für nachhaltigen Umgang mit knappen Ressourcen, Energie, Klimaschutz, umweltverträgliche Landwirtschaft, gesunde natürliche Ernährung, soziales Wirtschaften, Demokratie und Bildung. Die Genossenschaft ist weder eine politische -, noch eine Religionsgemeinschaft. Als Genossenschaft sind alle Mitglieder gleichberechtigt. Über Gemeinschaftsfragen wird gemeinsam entschieden.
Kontakt:
Haus Bierenbach eG
Kesselhausstrasse 1
50733 Köln
Homepage: www.gemeinschaft-haus-bierenbach.de