Wir begrüßen die Kolbenwerk eG als neue eingetragene Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee?
Kleinen und prekären Handwerksbetrieben innerhalb der Hamburger Stadtmauern bezahlbare Gewerberäumlichkeiten anzubieten, um das Handwerk in der Stadt nicht aussterben zu lassen.
Wo findet das statt ?
Im schönen Hamburg-Altona an der Friedensallee 128 auf dem ehemaligen Kolbenschmidt-Areal, welches zwischen dem Euler-Hermes Hochhaus und Schwarzkopf liegt und Teil des Bebauungsplans “Ottensen 66“ ist. Dort wird eine alte und über 4.000qm Sheddachhalle für unsere genossenschaftlichen Gewerbebetriebe mit neuem Anbau bis Ende 2018 fertiggestellt.
Wer sind die Gründer?
Die Kolbenwerk eG wurde im Januar 2016 von Tobias Trapp (Vorstand und Inhaber der Motorrad Selbsthilfe Altona), Pascal Snoeck (Vorstand und Inhaber der Tischlerei Snoeck & Co), Olliver Bogosavljevic (Aufsichtsrat, Angestellter Systemadministrator und Tischler), Johannes Rieck (stellvertertender Aufsichtsrat, Kunst- und Design Händler) und Pierre Claassen (Aufsichtsrat, Kommunikations-Designer) gegründet.
Wie kann man mitmachen?
Als Fördergenosse können Sie Anteile zeichnen und so die Genossenschaft sowie die Verdrängung des Handwerk aus der Stadt unterstützen. Gutes tun und 2% Zinsen kassieren.
Nach enormen Interesse an bezahlbaren Gewerberäumlichkeiten sind wir derzeit voll besetzt und haben derzeit leider keine Freiflächen mehr anzubieten.
Warum Genossenschaft ?
Gelebte Gemeinschaft und das Ziel auch kleinen Gewerbetreibenden ein lebenslanges und bezahlbares “Zuhause“ zu bieten, um nicht weiterhin Spielball von Immobilien-Spekulanten zu sein.
Kontakt
Kolbenwerk eG
Friedensallee 128
22763 Hamburg
Telefon: 040 / 850 89 27
info@kolbenwerk.org
www.kolbenwerk.org