Wir begrüßen die staTThus eG als neue eingetragene Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee ?
Die staTThus eG ist eine Wohnungsbaugenossenschaft, die günstigen und attraktiven Wohnraum in einer Gemeinschaft plant und errichtet.Es kommen Menschen zusammen die traditionelle Netze, wie die Familie oder die Nachbarschaft, aus eigener Initiative mit Gleichgesinnten ersetzen oder wieder aufbauen. In dem genarationenübergreifenden Wohnprojekt wird sich gegenseitig geholfen. Die ehemaligen Werkräume im Kellergeschoss werden wiederbelebt und der Gemeinschaftsraum kann vielfältig genutzt werden. Auch das Grundstück wird gemeinsam gestaltet. Die 1665 qm Wohnfläche verteilen sich auf 22 Wohnungen. Die Kinder, die in dem Projekt aufwachsen, lernen eine Gemeinschaft kennen und schätzen, die sie stärken und bereichern wird. Die Idee beinhaltet den Willen, auch im Quartier dem Trend zur Vereinzelung entgegen zu wirken. Die eG möchten ein Repaircafe anbieten und arbeiten mit der AktivRegion an einem Quartiersmanagement. Die STATTBAU-Hamburg wird als Projektsteuerer beauftragt.
Wo findet das statt?
Die staTThus eG entsteht in dem denkmalgeschützten ehemaligen Schulgebäude in 25813 Husum. In Osterhusum es wurde ein 11500 qm großes Grundstück erworben, inmitten von schönen Bäumen, dem Schulgarten und dem umgestalteten Schulhof. In der Nähe ist ein Naherholungsgebiet und der Auweg führt, frei von motorisierten Fahrzeugen, an den Gymnasien vorbei zum Bahnhof. Fußläufig kann die Innenstadt erreicht werden und mit dem Fahrrad erreicht man bequem die Nordsee.
Wer sind die Gründer?
Gegründet wurde die Genossenschaft von 12 Mitgliedern, die seit einigen Jahren an der Entwicklung des Projektes beteiligt waren. Die Genossenschaft wurde frühzeitig gegründet, da die Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland gesichert werden mussten. Die staTThus eG bedankt sich beim Forum gemeinschaftliches Wohnen und beim BMFSJ für die 200.000 €.
Wie kann man mitmachen?
Es können alle Interessentinnen und Interessenten mitmachen, die sich mit den Leitlinien der eG identifizieren und im Verfahren aufgenommen werden. Die Wohnungen werden nun knapp, es werden Wohnungen für Familien freigehalten. Die staTThus eG wird auch einen Neubau auf dem Grundstück errichten, so können dann später weitere Mitglieder aufgenommen werden. Gerne können Förderer als investierende Mitglieder in die Genossenschaft aufgenommen werden.
Warum Genossenschaft?
Eine Genossenschaft wurde gegründet, da so das Prinzip „ein Mitglied, eine Stimme“ zwar Miteigentum schafft, ein größerer Anteil an dem Eigentum jedoch keinen größeren Einfluss sichert. Die Genossenschaft ist ein Modell der kooperativen Selbsthilfe und Selbstverantwortung. Die staTThus eG hat zunächst eine Kooperation mit einer Bestandsgenossenschaft angestrebt, was nicht zum Erfolg geführt hat. Die Gründung der Genossenschaft staTThus eG wurden dann vom ZdK und der STATTBAU-Hamburg sehr unterstützt.
Kontakt
InteressentInnen erreichen die Genossenschaft per Email unter info@statthus-husum.de
oder per Post unter der Adresse:
staTThus eG, Pestalozziring 11a, 25813 Husum
Weitere Infos finden Sie unter: www.statthus-husum.de