Wir begrüßen die Reinblau eG als neue eingetragene Dienstleistungs-Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee?
Unter dem Motto „Content-Management-Frameworkers“ bietet Reinblau im wesentlichen Internet-Services an. Der Fokus liegt auf Dienstleistungen rund um die Erstellung von Websites und anderer webbasierter Anwendungen. Entstanden aus einem Zusammenschluss von Freelancern und kleinen Internetagenturen, akquiriert die Genossenschaft für ihre Mitglieder als Team größere, spannendere Projekte und stellt die gemeinsame Infrastruktur für Kommunikation und Werkzeuge zur Verfügung.
Warum Genossenschaft?
Alle Mitglieder von Reinblau widmen sich in vielerlei Hinsicht der freien Open-Source-Software (FOSS). Sie sind beispielsweise sehr engagiert in der Community des Content-Management-Systems Drupal. Diese Art der weltumspannenden kollaborativen Softwareentwicklung hat auf die Reinblau-Mitglieder abgefärbt. So lag es nahe, als Geschäftsform für ein „community-driven business“ die Genossenschaft zu wählen. Die Kunden finden das auch ausgesprochen sympathisch.
Wo findet das statt?
Die Gründungsmitglieder leben und arbeiten in Berlin, Bochum, Köln, München und New York. Es gibt mehrere Büros, aber auch „Teleheimarbeit“. Die Zusammenarbeit findet schwerpunktmäßig online statt, also über Online-Kommunikation, Telefon-/Videokonferenzen, Remote-Bildschirme. Reinblau ist offen für weitere Standorte.
Wie kann man mitmachen?
Wer im selben Geschäftsfeld professionell arbeitet und das entsprechende Engagement mitbringt, stellt sich bei Reinblau vor oder spricht Mitglieder auf einer der Open-Source-Konferenzen an. Die Aufnahme erfolgt (nach einer Probephase der Zusammenarbeit) auf Antrag durch den Vorstand.
Kontakt
Reinblau eG
Osloer Straße 16/17
13359 Berlin
Tel. +49 30 28040-200
Mail: mail@reinblau.de
Website: www.reinblau.de