Wir begrüßen die NAVISANA eG als neue eingetragene Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee?
Seit 2012 arbeitet das 10 köpfiges Team im Bereich der Komplementärmedizin.
Für die Gründer stand von Anfang an die Beziehung vor der Sache, entsprechend des Mottos „Das Wir-Gefühl leben“. Da war es für die Gründer folgerichtig, dass das „Wir-Gefühl leben“ auch über die Rechtsform zum Ausdruck gebracht wird. Anfang 2016 wurde die Gründung der Genossenschaft schließlich in die Tat umgesetzt.
Die Genossenschaft NAVISANA hat verschiedene Bereiche:
Im Bereich „Ihr Heilzentrum“ erstrecken sich die Angebote der Gesundheitspraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie auf die Einzelarbeiten mit Klienten, z.B. Therapien mit Gesprächen zur Behandlung von Traumata, Ängsten, Süchten, Paartherapie. Unterstützung mit Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung, Jin Shin Jyutsu (japanisches Heilströmen), Shiatsu-Massage und die Arbeit in Gruppen, z.B. Kundalini und Yin Yoga, Meditationen.
Im Bereich „Für Unternehmen“ wird der Ansatz verfolgt, „Das Wir-Gefühl leben“ in Unternehmen zu etablieren. Das Team von Trainern und Coaches, in der Regel langjährige Praktiker in Unternehmen, hat dazu ein Konzept entwickelt, das ein systematisches Angebot an Trainings und Workshops umfasst: „Das Konzept für eine auf Menschlichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenskultur“.
Das Konzept hat 3 Schwerpunktbereiche: Kundenorientierung,Veränderungsmanagement und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Im Bereich „Eltern und Kinder“ geht es im Wesentlichen darum, allen in die Erziehung eingebundenen Kinder, Eltern, Pädagogen das Gefühl des einander Verstehens zu eröffnen und erlebbar zu machen. In Workshops und Gruppen wird das „Wir-Gefühl leben“ erfahren und vertieft.
Wo findet das statt?
Die Arbeit findet in mehreren Praxisräumen im Westen Kölns statt. Angestrebt wird ein eigenständiges Objekt in dem Leben und Arbeiten von Genossenschaftsmitgliedern zusammenfügt werden können, einschließlich von Übernachtungsmöglichkeiten für Klienten. Zurzeit finden solche Veranstaltungen u.a. noch in externen Gästehäusern statt.
Wer sind die Gründer?
Das Ehepaar Klaus Otto und Sabine Schönbrunn-Otto hat mit dem Buch „Das Wir-Gefühl leben“ den Grundstein für die gemeinsame Arbeit gelegt. Deren Bestreben war und ist es, die Idee in einem Wir-Team zum Leben zu bringen. Als Dritte im (Gründer-)Bunde sorgt Dr. Sandra Surpal K. Wittke, als Yogini, für den ideellen Input. Klaus Otto und Sandra Surpal K. Wittke sind die Vorstände und Sabine Schönbrunn-Otto die Bevollmächtigte der Genossenschaft.
Wie kann man mitmachen?
Das Wir-Team versteht sich als offenes Team, in dem grundsätzlich alle, die sich der Idee verbunden fühlen, mitmachen können. Über die Aufnahme entscheidet letztlich das Gesamtteam im Konsens. Wer von der Arbeit der Genossenschaft überzeugt ist und sie finanziell unterstützen möchte, ist gerne dazu eingeladen, sich als investierendes Mitglied zu bewerben.
Warum Genossenschaft?
Aus dem vorher Dargelegten wird deutlich, dass für das NAVISANA Team nur die Genossenschaft als Rechtsform in Frage kam. Die Genossenschaft repräsentiert vom Ziel und Aufbau her alles, was die Mitglieder als Team miteinander verbindet. Auch wenn die NAVISANA Genossenschaft juristisch einzelwirtschaftlich unterwegs ist, versteht sich die eG als gemeinnützig, das heißt, bis auf die Zinsen für die investierenden Mitglieder fließt alles Erwirtschaftete zurück in die Genossenschaft bzw. in Fonds der Humanität.
Kontakt
NAVISANA eG
Sprecher Klaus Otto
Emil-Schreiterer-Platz 7
50858 Köln
Telefon: 02234 601803
Mobil: 0178 / 2482629
Mail: info@navisana.de
Weitere Infos finden Sie unter:
www.navisana.de „Ihr Heilzentrum“
www.navisana.com „Für Unternehmen“