Wir begrüßen die Haus an den Auen eG als neue eingetragene Genossenschaft in unserem Verband und möchten sie hier gerne vorstellen:
Was ist die Idee? wer sind die Gründer?
Eine kleinere Initiativgruppe hat sich Anfang 2010 unter dem Motto ‚anders wohnen – gemeinsam leben‘ zusammengeschlossen, um ein Wohnprojekt in Bad Bramstedt zu gründen. Schon von Beginn an hatten die Gründer klare Vorstellungen, was wichtig ist und was mit dem Wohnprojekt erreicht werden soll. Das Ziel der eG ist es, ein generationsübergreifendes und inklusives Wohnprojekt zu sein.
Schon ab dem Jahr 2000 hat sich regelmäßig jährlich ein größerer Freundes- und Bekanntenkreis getroffen. Alle kannten Wohnprojekte aus der Großstadt, etliche hatten selbst Erfahrungen in Wohngemeinschaften und aktiver Mitarbeit in sozialen Projekten gesammelt und wollten dies auch im ländlichen Raum umsetzen. Zunehmend wichtiger wurde im Laufe der Zeit, der Vereinsamung nicht nur im Alter aktiv entgegen zu wirken.
Die Genossenschaft Haus an den Auen eG ist ein selbstverwaltetes Projekt mit derzeit 27 Menschen, es wurde alles gemeinsam geplant und verwaltet sich selbst. Es gibt keinen Investor. Um gute Nachbarschaft pflegen und leben zu können finanziert die eG einem großzügigen Raum für Gemeinschaftsaktivitäten und gestalten den großen Park- und Nutzgarten nach den eigenen Wünschen.
Das Projekt ist solidarisch finanziert, damit sich auch Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln beteiligen können. Alle unterstützen sich gegenseitig im Rahmen der Möglichkeiten und der individuellen Bereitschaft. Vertraglich haben die die spekulative Verwertung der Wohnungen ausgeschlossen. Auch mit dem Thema Umwelt haben sich die Gründer auseinandergsetzt, es werden gute Möglichkeiten für Fahrradfahrer geschaffen und schließen sich zusammen beim Teilen und gemeinsamen Nutzen (z.B. dem Auto). Es wird sich auch als Gruppe in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten engagiert und das Wohnprojekt für nachbarschaftliche Begegnung geöffnet. Von Beginn an haben die Gründer offensiv als Projekt, das gute Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen schafft, geworben und viele der Mitglieder schätzen den barrierefreien Zugang und die soziale Verbundenheit.
Wo findet das statt ?
Das knapp 7.000m² großes Grundstück liegt auf einem parkähnlichen Gelände am Eingang des Kurgebietes in Bad Bramstedt, das in das Auental eingebettet ist.
Bad Bramstedt ist eine Kleinstadt mit ca. 14.000 Einwohnern. Die Innenstadt und etliche Geschäfte sind in 5-15 Minuten fußläufig zu erreichen. Die Nahverkehrsbahn AKN schafft gute Verbindungen nach Hamburg und in Richtung Neumünster.
In Bad Bramstedt gibt es alle Schulformen, ein lebendiges soziales Leben mit aktiven Vereinen und eine Infrastruktur, die alle Bedürfnisse im Alltag abdeckt.
Wie kann man mitmachen ?
Jeder, der sich diesen Ideen nahe fühlt und sich eine aktive Nachbarschaft wünscht, kann mitmachen. Die 22 Wohnungen sind zu 2/3 genossenschaftlich gebunden, 7 Wohnungen sind Eigentumswohnungen. In der jungen Genossenschaft muss jeder Genosse einen Genossenschaftsanteil von 15% (der Erstellungskosten) einbringen. Das Plenum aller Bewohner entscheidet über die Aufnahme. Derzeit ist noch eine Wohnung frei, es wird eine Warteliste geführt.
Warum Genossenschaft ?
Die Genossenschaft ermöglicht den Gründern optimal die Ziele von Teilhabe und Selbstverwaltung umzusetzen und neue und attraktive Wohnungen zu schaffen, mit denen nicht spekuliert werden kann.
Kontakt
Haus an den Auen eG
Falkenweg 9 | 24576 Bad Bramstedt
Tel: 04192 6307
eMail: WohnProjektBadBramstedt@t-online.de
Alle wichtigen Informationen – auch über freie Wohnungen finden Sie auf der Internetseite: www.WohnprojektBadBramstedt.de