Die GeWoLD eG ist gegründet und seit dem 16.12.2015 beim Amtsgericht in Landau eingetragen.
Was ist die Idee?
Die GeWoLD eG bzw. ihre Gründereltern arbeiten seit 2012 daran, dass sich ihr Traum vom gemeinsamen Wohnen im südpfälzischen Landau erfüllt. Damit der Traum nicht zum Albtraum wird, haben sich die eG professionelle Hilfe bei der Wohnprojektberatung in Karlsruhe, dem Architekten Bernhard Reinkunz, Karlsruhe und der Sun-Pi eG, Kassel eingeholt.
Ein Leben in ausgewogenem Verhältnis von Gemeinschaft und Individualität – das ist unser Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen in ansprechender und ressourcensparender Bauweise.
Warum Genossenschaft ?
Die Genossenschaft gibt allen die Möglichkeit, in gleicher Weise mitzusprechen und zu handeln. Die GeWoLD eG hat aber auch vorgesehen, dass privates Eigentum in dem Wohnprojekt möglich ist, ohne den Gemeinschaftsgedanken hinten an zu stellen.
Wo findet das statt?
Die Stadt Landau hat der eG in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem bereits seit Jahren bestehenden genossenschaftlichen Wohnprojekt ein geeignetes Grundstück frühzeitig zur Verfügung gestellt. Die eG plant dort auf ca. 3.500 qm 40 Wohneinheiten in vier Häusern, einschließlich großer Gemeinschaftsräume und einer Gästewohnung.
Anfang 2016 steht der Grundstückskauf an und der Baubeginn wird im Sommer 2016 sein. An den Einzug denkt die GeWoLD eG spätestens im Frühjahr 2018.
Wie kann man mitmachen?
Von den 40 Wohnungen sind noch acht Wohnungen für Interessenten zwischen 70 qm und 120 qm für künftige Genossenschaftler*innen frei.
Kontakt
GeWoLD eG
Marika und Joachim Weis
Haardtstraße 7 b
76829 Landau
Mobil: 0175 823 697 48
E-Mail: majolu@gmx.de
Weitere Infos finden Sie unter: www.gewold.de