Die Genossenschaft ist am 1.12.2015 ins Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Was ist die Idee?
Die Genossenschaft ist Teil eines selbstorganisierten Initiativprojekts im Hamburger Bezirk Altona, in dem engagierte AnwohnerInnen u.a. mit Künstlern, Ingenieuren und jungen WissenschaftlerInnen zusammenarbeiten. Sie setzen ihr gemeinsames Wissen und unterschiedlichen Kompetenzen für die Umgestaltung eines ungenutzten Bunkers zu einem Erneuerbaren-Energien-Kraftwerk und Kulturzentrum ein. Ferner strebt das Projekt die Verbesserung der lokalen Ökonomie an. Der Aufgabenbereich der Genossenschaft soll den Betrieb und die Verwaltung der Räumlichkeiten und der technischen Anlagen sowie den Absatz der erzeugten Energie umfassen.
Die Projektentwicklungsphase der KEGA eG erstreckt sich bis zur Übernahme des Bunkers in 2017. Bis dahin werden Mitglieder gewonnen sowie Eigenkapital eingeworben und auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Gleichzeitig werden Organisationsstrukturen aufgebaut. Auf Basis der vom KEBAP e.V. beauftragten und finanzierten Machbarkeitsstudien wird ein detaillierter Geschäftsplan erarbeitet.
Wo findet das statt?
Die Genossenschaft beabsichtigt den Hochbunker Schomburgstraße 6-8 in Hamburg Altona zu übernehmen und dort Räume für Kultur zu schaffen sowie eine innovative, modular aufgebaute Anlagen zur Energieerzeugung und -speicherung zunächst mit Anbindung an das bestehende Fernwärme- und Stromnetz zu installieren. Das Dach des Bunkers und die unmittelbare Umgebung werden begrünt und gärtnerisch genutzt. Die neuartige Mischung Kultur/Energie/Ernährung kommt sowohl den baulichen Gegebenheiten eines Bunkers als auch der Lage im Wohngebiet (Nahversorgung) entgegen. Die Kombination stellt sicher, dass der Bunker und seine neue Nutzung für den Stadtteil geöffnet und in diesem verankert werden. Die sonst abstrakte Energieversorgung wird anschaulich näher gebracht, ein unnahbarer Betonblock wird lebendig und zum Zentrum unterschiedlichster menschlicher Energien.
Warum Genossenschaft?
Die Genossenschaft bietet den rechtlichen und organisatorischen Rahmen für eine demokratische Gestaltung und Finanzierung der wirtschaftlichen Aspekte des Projekts.
Wie kann man mitmachen?
Wer der Genossenschaft beitreten möchte, kann entweder nutzendes Mitglied oder investierendes Mitglied werden. Ein Geschäftsanteil beträgt 100€.
Kontakt
KulturEnergieGenossenschaftAltona (KEGA) eG
Virchowstraße 80 A
22767 Hamburg
E-Mail: kega-info@ruup.de