Die NaWoDo eG hat es geschafft! Seit dem 15.10.2015 ist die im Januar 2014 gegründete Genossenschaft beim Amtsgericht in Neuss eingetragen.
Was ist die Idee?
Die eG besteht derzeit aus 21 Menschen zwischen zwei und 87 Jahren, die das Ziel haben, nicht nur gemeinsam zu bauen, sondern in einer lebendigen Nachbarschaft miteinander zu leben.
Ein Leben wie in einer Großfamilie – in Gemeinschaft mit viel persönlichem Freiraum – das ist unser Traum von Nachbarschaft.
Warum Genossenschaft ?
Um diese Idee zu verwirklichen, haben sich die Gründer für das Genossenschaftsmodell entschieden. Es bietet der Gruppe die Möglichkeit, gemeinsam zu planen, Entscheidungen zu treffen und das Risiko für den Erfolg der Idee auf alle Schultern zu verteilen.
Wo findet Das statt?
Die Stadt Dormagen hat für das genossenschaftliche Wohnprojekt ein Grundstück im Stadtteil Nievenheim reserviert. Die eG plant dort auf 3.200 qm eine barrierefreie Hofanlage mit 23 Wohneinheiten, die über Laubengänge miteinander verbunden sind. Die 24ste Wohnung wird ein Gemeinschaftsraum mit viel Platz für Treffen und gemeinsame Hobbys.
Das wichtigstes Ziel der Genossenschaft : Der Aufbau einer lebendigen Nachbarschaft.
Das Architektenbüro „Alte Windkunst“ aus Aachen unterstützt die Genossenschaft dabei tatkräftig. Sobald das zugesagte Baugrundstück von der Stadt freigegeben wird, fängt die eG an zu bauen. Der erste Spatenstich erfolgt im Jahr 2016 und 2017 werden die ersten einziehen.
Wie kann man mitmachen?
Von den 23 Wohnungen sind 15 Wohnungen besetzt. Für acht Wohnungen zwischen 60 qm und 110 qm sucht die eG noch Genossinn*en.
Wer mitmachen möchten, ist herzlich eingeladen, sich bei Frau Christiane Schwedesky zu melden.
Telefon: 0152 38 713 763
Kontakt
NaWoDo eG
Latoursgarten 1
41542 Dormagen
Mobil: 0152 38 713 763
E-Mail: mail@nawodo.de
Weitere Infos finden Sie unter: www.nawodo.de