Gemeinsam mit sieben europäischen Partnern und mit Unterstützung der EU-Kommission hat Cooperatives Europe das Projekt CoopStarter ins Leben gerufen, um die jüngere Generation an das Geschäftsmodell Genossenschaft heranzuführen und um Gründern durch die Start-Up-Phase zu helfen.
Mit „Ready, Steady, Coop! Unterstützung von neuen genossenschaftlichen Start-Ups – ein praktisches Handbuch“ ist im Rahmen des Mentoring-Programms nun ein Leitfaden vorgelegt worden, der sich laut Einleitung primär an potentielle Unterstützer wendet:
Das Hauptziel dieses Handbuchs ist, Organisationen dabei zu helfen ein erfolgreiches Programm zur Betreuung von Genossenschaften anzubieten, das offen ist für alle Unternehmer, die die Absicht haben eine neue Firma nach genossenschaftlichem Prinzip zu schaffen.
Das Handbuch für Mentoren können Sie hier herunterladen:
Der Inhalt dürfte aber auch für Gründer selbst von Interesse sein. Insbesondere die im (englischsprachigen) Anhang behandelten Themen Finance, Corporate Identity und Crowdfunding sind adressatenunabhängig aufbereitet.
Weiteres finden Sie auf der Internetpräsenz „CoopStarter“.
CoopStarter wurde gegründet von:
- Confcooperative/Irecoop Emilia-Romagna (Italien)
- Coompanion (Schweden)
- Cooperatives Europe (Belgien)
- Febecoop (Belgien)
- Kapa Network (Griechenland)
- Kooperationen (Dänemark)
- Legacoop Liguria (Italien)
- NABCO (Irland)