Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat in Kooperation mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung, ein Förderprogramm zum Thema „Gemeinschaftlich wohnen – selbstbestimmt leben“ aufgestellt.
Es sollen beispielgebende Projekte mit Modellcharakter gefördert und analysiert werden. Als förderungsfähige Projekte werden insbesondere auch Genossenschaften genannt. Das Programm hat eine geplante Laufzeit von Oktober 2015 bis Ende 2019; in diesem Zeitraum müssen die Projekte realisiert werden.
Das Förderprogramm richtet sich an folgende Projekttypen:
- Projekttyp A: Gemeinschaftliche Wohnformen, die innovative Lösungen für die Selbstständigkeit und unabhängige Lebensführung gerade auch älterer und hochaltriger Bewohnerinnen und Bewohner im Projekt, Quartier oder Dorf realisieren.
- Projekttyp B: Gemeinschaftliche Wohnformen, die sich vorrangig an Mieterinnen und Mieter richten und als Schwerpunkt die soziale und generationenübergreifende Mischung und dabei auch Menschen mit niedrigem Einkommen besonders in den Blick nehmen.
- Projekttyp C: Gemeinschaftliche Wohnformen und ähnliche innovative Projekte, die in besonderer Weise einen Beitrag für eine inklusive, generationen- oder geschlechtergerechte Kommune leisten.
Teilnahmeanträge müssen ein positives und bestätigendes Votum der für das Projekt zuständigen Kommune enthalten, um den Stellenwert der Projekte für das kommunale Leben zu unterstreichen.
Interessenten können sich bis zum 31. Mai 2015 bewerben.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie die Antragsunterlagen finden Sie unter: