Großstädtische Kinokultur durch eine gemeinnützige Bürger-Genossenschaft
„In dieser Welt, wo Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht regieren“, schrieb 1845 der Reutlinger Schriftsteller und Demokrat Hermann Kurz in seinem politischen Essay Die Fragen der Gegenwart und das freye Wort, „geht alle Tätigkeit von dem Bedürfnis des Einzelnen aus, das sich mit andern ebenso einzelnen Bedürfnissen zu einem gemeinsamen Wirken verbindet. Dies ist die Association, welche die Geschichte billigt und über welcher der Bogen des Friedens steht. Wenn zum Beispiel hundert Arbeiter einsehen, dass sie zusammen mit Küche, Wohnung etc. besser durchkommen als hundert Einzelne, so führt dies zu einer Genossenschaft, welche außerdem noch geistige Vorteile darbietet.“
Genau dies haben sich eine Handvoll Filmfreunde aus Reutlingen zum Vorbild genommen, als sie im Sommer 2013 mit der Idee eines genossenschaftlichen Programmkinos an die Öffentlichkeit traten. Seit 2006 gab es in der schwäbischen Großstadt (112.000 Einwohner) nur noch ein Cineplex-Großkino; zwei Traditionskinos waren dem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb zum Opfer gefallen. Von einem vielfältigen Kinoangebot wie in der Nachbarstadt Tübingen konnte man in Reutlingen seither nur träumen.
Um diesem Mangel Abhilfe zu schaffen, gründete sich im Dezember 2013 die gemeinnützige Genossenschaft Programmkino Reutlingen eG. Nun wird der Traum zahlreicher Bürger von einem kleinen, aber feinen Programmkino Wirklichkeit: Mit 92 Plätzen ist es groß genug, um besondere Filme zu zeigen, die im kommerziellen Kinobetrieb keinen Platz finden. Seit Februar 2015 wird in einem historischen Industrieareal im Herzen der Stadt gebaut; die Eröffnung des Kinos mit dem sprechenden Namen KAMINO ist im September 2015 geplant.
Die Investitionskosten für den Innenausbau und kinotechnische Ausstattung betragen rund 367.000 Euro netto. Ein Geschäftsanteil beträgt 200 Euro, es können maximal zwanzig Anteile pro Person gezeichnet werden. Bei einem Potential von mittelfristig bis zu tausend Mitgliedern ist ein Eigenkapitalstock von über 200.000 Euro realistisch. Der Rest wird über zinsgünstige Bankdarlehen, Sponsoren und Zuschüsse finanziert. Die „Aktion Mensch“ fördert den barrierefreien Ausbau des KAMINO mit rund 13.000 Euro.
Erfolgreiche genossenschaftliche Vorbilder in Aalen (Kino am Kocher) oder Würzburg (Central Programmkino) haben bewiesen, dass durch eine Genossenschaft privates Kapital für Bau und Betrieb eines bürgerschaftlich getragenen Programmkinos gewonnen werden kann. Der überwältigende Zuspruch – nach gut einem Jahr bereits über 600 Mitglieder – zeigt das große Vertrauen der Reutlinger in das gemeinnützige Kino-Unternehmen. Die Rechtsform der Genossenschaft und die vielfältigen persönlichen Fähigkeiten sowie beruflichen und gesellschaftlichen Hintergründe der Mitglieder schaffen einen fruchtbaren Boden für das KAMINO und tragen zu seiner Verankerung im öffentlichen Leben bei. Kooperationen mit anderen Institutionen, Kultureinrichtungen und Vereinen sind fester Bestandteil des von Mitgliedern der Genossenschaft gestalteten Filmprogramms.
Wichtigste Zielgruppe des KAMINO sind Erwachsene über 30 Jahre, in der Kinobranche auch „Best-Ager“ genannt. Sie sollen mit einem abwechslungsreichen anspruchsvollen Programm und einem auf Begegnung angelegten Kinoambiente angesprochen werden. Auch langjährige „Nicht-Kinogänger“ aus Reutlingen und Umgebung sollen so für regelmäßige Besuche im KAMINO begeistert werden. An einer kleinen Bar im Foyer kann man sich vor dem Film austauschen oder den Abend ausklingen lassen.
Kalkuliert wird im ersten Betriebsjahr mit rund 15.000 Besuchern. Die Kosten für den laufenden Betrieb (Mietkosten, Instandhaltung, Rücklagen) werden durch den Kartenverkauf und Sponsoren aufgebracht. Alle Tätigkeiten (Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Kasse, Einlass, Filmvorführung) werden von den Mitgliedern wie in anderen Kino-Genossenschaften ehrenamtlich erbracht.
Andreas Vogt
Kontakt
KAMINO / Programmkino Reutlingen eG
Geschäftsstelle
Wilhelmstraße 85
72764 Reutlingen
Tel. 07121 129177
E-Mail: info@programmkino-reutlingen.de
Internet: www.programmkino-reutlingen.de